Besuch des Wohnprojekts "Im großen Garten"

Gemeinschaftliches Zusammenleben in dörflicher, naturnaher Umgebung

21.08.24 –

Gemeinsam mit den GRÜNEN Landtagsabgeordneten Dr. Lea Heidbreder und Daniel Köbler besuchten Dr. Norbert Pohlmann (Stadtrat Zweibrücken), Bernd Hofer (Gemeinderat Käshofen) und Dagmar Pohlmann (Vorstandsmitglied GRÜNER Kreisverband Zweibrücken) das Wohnprojekt „Im großen Garten“ in Kleinbundenbach.

Die Christophorus Wohnheime eG, Käshofen, hat hier zunächst einen ehemaligen Gasthof ausgebaut. Im Rahmen einer Mietergenossenschaft sind sieben barrierefreie Wohnungen entstanden. Dieser erste Schritt zeigt, wie Bestandshäuser zu modernen und Energie-effizienten Wohnanlagen umgebaut werden können. Auf dem angrenzenden Gelände sind im zweiten Schritt 15 Bungalows vorgesehen – so dass  unterschiedlicher, individuell konzipierter Wohnraum für Menschen entsteht, die Lust auf Gemeinschaft mit anderen Menschen und Natur haben. Das Konzept sieht eine ambulant betreute Wohngemeinschaft für Seniorinnen und Senioren vor, so dass in dörflicher Umgebung eine Gemeinschaft für Jung und Alt entstehen kann.

Ein spannendes Projekt, das durch die Landesberatungsstelle Neues Wohnenund eine Anschubförderung des Landes unterstützt wird.