Kommunalparlamente

Am 26. Mai 2019 fanden in Rheinland-Pfalz nicht nur die Wahlen zum Europäischen Parlement statt, sondern es wurden auch alle Kommunalparlamente neu gewählt. Der GRÜNE Kreisverband Zweibrücken hatte für die Wahl zum Stadtrat der Stadt Zweibrücken, die Wahl der Ortsbeiräte in Zweibrücken-Mörsbach und in Zweibrücken-Oberauerbach sowie zur Wahl des Verbandsgemeinderats Zweibrücken-Land und des Gemeinderats Bechhofen und des  Listen aufgestellt. Ebenso trat Achim Ruf im Stadtteil Mörsbach für die Wahl zum Ortsvorsteher an - und setzte sich gegen zwei Mitbewerber durch.

Bei der Stadtratswahl haben wir GRÜNE unser Wahlziel klar erreicht, drittstärkste politische Kraft  zu bleiben. Wir konnten sogar einen Sitz hinzugewinnen und sind jetzt zu fünft (mit Dr. Norbert Pohlmann, Achim Ruf, Dagmar Pohlmann, Ibrahim Al-Saffar und Barbara Danner-Schmidt) im Rat vertreten.
Auch in Zweibrücken-Land wird's GRÜNER: Nachdem wir GRÜNE vor fünf Jahren zum ersten Mal eine Liste zur Wahl des Verbandsgemeinderats Zweibrücken-Land aufgestellt hatten, können wir bei der aktuellen Wahl unsere Mandate auf vier verdoppeln. Die GRÜNEN im VG-Rat sind Dr. Fred Konrad, Anna Metz, Tim Scherer und Susanne Bendig.
Auf Ortsgemeinde-Ebene hatten wir Zweibrücker GRÜNE erstmals zwei Listen aufgestellt - und unsere Bewerberinnen und Bewerber in Bechhofen und Hornbach gewannen gleich im ersten Anlauf 10,6% bzw. 9,3% der Stimmen. In Bechhofen werden jetzt Tim Scherer und Oliver Wadle GRÜNE Positionen im Gemeinderat vertreten; in den Hornbacher Stadtrat wurde Anna Metz gewählt.

Detail-Ergebnisse der Stadtratswahl, der Wahl der Ortsbeiräte und der Ortsvorsteher in Zweibrücken finden Sie unter www.zweibruecken.de/de/politik-verwaltung/politik-wahlen/wahlen/kommunal-und-europawahlen-26-05-2019/. Die Wahlergebnisse aus der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land finden Sie unter vgzwland.de/wahlen/. Alle rheinland-pfälzischen Wahlergebnisse sind auf der Seite des Landeswahlleiters https://www.wahlen.rlp.de/de/kw/ zusammengestellt

Mit dem Ergebnis der Stadtrats-, Ortsbeirats-, Ortsvorsteher-, Verbandsgemeinderats- und Bezirkstagswahlen fühlen wir Zweibrücker Grüne uns in unserer politischen Arbeit bestärkt. Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung und für Ihr Vertrauen!

URL:http://gruene-zweibruecken.de/kommunal-fraktionen/