Bundestagswahl & Perspektiven:

03.10.21 –

Die Bundestagswahl ist vorbei; unser GRÜNES Ergebnis ist das beste je erzielte (Ergebnisse für Rheinland-Pfalz und die Wahlkreise im Einzelnen finden Sie hier). Ganz herzlichen Dank allen Wählerinnen und Wählern für die breite Unterstützung und für das Vertrauen in eine ökologische und soziale Politik. Herzlichen Dank allen, die uns gewählt und die mit uns Wahlkampf gemacht haben. Und vor allem auch denen, die mit uns kritisch diskutiert und das Gespräch gesucht haben. Das ist gelebte Demokratie!
Sowohl bei den Erststimmen, als auch bei den Zweitstimmen konnten wir uns verbessern. Unsere Kandidatin Susanne Bendig war mehrere Monate für uns engagiert im Einsatz und hat ein gutes Ergebnis erzielt! Herzlichen Glückwunsch!

Mit dieser Bundestagswahl hat eine politische Ära geendet und es beginnt etwas Neues. Nun stellen wir Grüne uns im Bund unserer Verantwortung und sondieren, ob ein progressives Bündnis für mehr Klimaschutz möglich ist. Auf dem grünen Länderrat in Berlin wurde über den Wahlausgang diskutiert und die Zusammensetzung des grünen Teams für die Aufnahme von Sondierungsgesprächen beschlossen. Es geht um Verantwortung für die Gestaltung des Landes. Ziel ist es, eine Klimaregierung zu bilden und den Aufbruch für unser Land zu schaffen.
Deutschland ist in den letzten 16 Jahren ein anderes Land geworden, ein offeneres, ein vielfältigeres – es brauche jetzt eine Partei, die diese Offenheit und Vielfältigkeit in die Politik einbringt und repräsentiert, so Robert Habeck.Unterstützen Sie uns bei der Arbeit für dieses Ziel!