20.08.2019

Beigeordnetenwahl: Norbert Pohlmann bereit zur Kandidatur

Aktualisierung:

Am Dienstagabend, 27. August, haben die Zweibrücker GRÜNEN bei einer Mitgliederversammlung im Gasthaus Drumm einstimmig den Fraktionsvorsitzenden der GRÜNEN Stadtratsfraktion Dr. Norbert Pohlmann, zu ihrem Kandidaten für die Wahl des hauptamtlichen Beigeordneten bestimmt. Pohlmann, der seit etwa 15 Jahren dem Stadtrat angehöre, verfüge über große kommunalpolitische Erfahrung, betont der GRÜNEN Kreis-vorstandssprecher Felix Schmidt.
Bei der vergangenen Stadtratswahl hätten SPD und CDU Stimmen eingebüßt, sodass sich aus dem Wahlergebnis für die beiden größeren Fraktionen kein Anspruch ableiten lasse, wieder das Beigeordnetenamt zu besetzen, so Schmidt. Eine weitere politische Farbe im Stadtvorstand spiegele das Mehrheitsverhältnis im Stadtrat und damit den Wählerwil-len besser wider. Die GRÜNEN haben bei der Stadtratswahl zugelegt und sind mit fünf Sitzen klar drittstärkste Kraft im Rat. Deshalb sei es der Anspruch der Partei, zukünftig auch im Stadtvorstand vertreten zu sein.
Pohlmann bekannte sich zum Konzept einer nachhaltigen Entwicklung der Stadt. Dazu gehöre die Umsetzung des Zweibrücker Klimaschutzkonzepts, u.a. mit der Beschleunigung der Energiewende vor Ort, sowie den Einstieg in eine Verkehrswende in der Stadt - für mehr Radverkehr und öffentlichen Nahverkehr - als zwei wesentliche Forderungen. Ebenso sieht Pohlmann bei der ökologischen Gestaltung öffentlicher und privater Flächen in Zweibrücken noch Potential – etwa mit Projekten wie Essbarer Stadt oder Urban Gardening.
Die Stadtverwaltung stehe vor der Herausforderung, interne Abläufe zu digitalisieren und zugleich Bür-gerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu bieten, alle gängigen Anliegen online erledigen zu können. Das erhöhe die Effizienz und schaffe Raum für individuelle Beratung, auch am Telefon oder per Online-Chat.

URL:https://gruene-zweibruecken.de/aktuelles/expand/724821/nc/1/dn/1/