Bei der Fa. SonnenPlan (vlnr): Felix Schmidt, Ulrike Höfken, Anne-Katrin Burkhard, Michael Burkhard, Peter Burkhard, Bettina Burkhard

Die Energiewende lässt sich nicht stoppen. Das wurde deutlich beim Besuch der rheinland-pfälzischen Umwelt- und Energieministerin Ulrike Höfken beim Zweibrücker Unternehmen Opens external link in new windowSonnenPlan. Zwar wurde das Erneuerbare-Energien-Gesetz EEG von CDU, FDP und FDP als Regierungsparteien in sein Gegenteil verkehrt, so dass es inzwischen eine Deckelung statt einer Förderung bewirkt und zentrale Konzepte bevorzugt anstelle von dezentralen und bürgernahen. Die Idee einer umweltfreundlichen, sicheren und bezahlbaren Energie- und Wärmeproduktion lasse sich aber nicht ausbremsen, ist Geschäftsführer Peter Burkhard überzeugt.

Knapp 100.000 Arbeitsplätze seien durch die Kehrtwende beim EEG verloren gegangen, ein ganzer Wirtschaftszweig nach China vertrieben worden. Die 50 Arbeitsplätze bei SonnenPlan blieben jedoch bestehen, weil das Unternehmen gemeinsam mit dem Ingenieurbüro Michael Burkhard Komplett-Lösungen für den gesamten Energiebereich entwickelte - vom Strom über warmes Wasser bis zur Heizung aus einer Hand. Neu- und Altbauten erreichen so die größtmögliche Energieautarkie.

Als Beispiel für diesen Ansatz gilt der neue Sonnenplan-Firmensitz mit Lagerhalle auf dem Zweibrücker Kreuzberg, der zu 90% energieautark ist und technisch weiterentwickelt wird. Aktuelles Beispiel: Ladesäulen auf dem Firmenparkplatz und die Umstellung des Fuhrparks auf E-Fahrzeuge. Toll, dass viele solche Unternehmen im Land dank Kreativität und Überzeugung Erfolgsgeschichte schreiben - trotz der vielen Steine, die die aktuelle Bundesregierung allen, die an der Basis für die Energiewende arbeiten, zwischen die Beine wirft. Wir GRÜNE kämpfen für eine dezentrale Energiewende! Opens external link in new windowdarum Grün

(Bericht zum SonnenPlan-Besuch der Ministerin im Opens external link in new windowPfälz. Merkur

URL:https://gruene-zweibruecken.de/aktuelles/expand/657122/nc/1/dn/1/