„Nie wieder ist jetzt. Seid dabei!“

10.03.24 –

Das Bündnis Buntes Zweibrücken, die Stadt Zweibrücken, der ökumenische Arbeitskreis und der Historische Verein laden euch dazu ein, am Donnerstag 14. März 2024, 17 Uhr, auf dem Hallplatz ein Bekenntnis für Frieden, Diversität, Toleranz und Demokratie abzulegen.

An diesem Tag jährt sich der verheerende Bombenangriff auf das Stadtzentrum Zwei­brückens zum 79. Mal. Er war Folge des nationalsozialistischen Terrorregimes und des von den Nazis begonnenen Kriegs – und er zeigt nachdrücklich, wohin rechtsextreme Ideologien führen können.  

Mit dem Erinnern an die Nacht des 14. März 1945 geht eine Aufgabe einher: aktiv für unsere Demokratie einzu­treten, für Vielfalt und Toleranz - um auch in Zu­kunft in Freiheit zu leben, in gegenseitiger Achtung und Wertschätzung unserer Ver­schieden­heit. Seid dabei!