Bekenntnis zu Demokratie und Vielfalt

In Zweibrücken: Foto-Aktion mit Thomas Brenner

03.04.24 –

Endlich erkennt die Gesellschaft den  steigenden Rechtsextremismus in Deutschland und in Europa, endlich gehen Menschen zu Tausenden auf die Straße und demonstrieren für den Erhalt von Demokratie, Freiheit und Toleranz. Aber Demonstrierende bleiben (bis zu einem gewissen Grad) anonym, bleiben Teil einer großen Menge.

Deshalb hat der Kaiserslauterer Fotograf Thomas Brenner das Projekt DEMOKRATIE – AKZEPTANZ – VIELFALT initiiert, bei dem er einzelne Menschen fotografiert und die so entstandenen Portraits mit einem Schlagwort versieht, wie „Demokratieverteidiger“, „Demokratiefreundin“ oder „Demokratiefan“.

Am kommenden Samstag, 6. April, fotografiert Brenner zwischen 9 und 15 Uhr Zweibrückerinnen und Zweibrücker im Pop-up-Store in der Hauptstraße. Die Aktion wird vom protestantischen Dekanat Zweibrücken und von der Stadt Zweibrücken unterstützt. (Hintergründe zu der Aktion und zur Entstehung in der RHEINPFALZ-online vom 17.März 2024 und im Pfälz. Merkur vom 4. April 2024)